John Cena

Kann man Tatsachen dermaßen ignorieren? Ist es tatsächlich möglich, dass in einem Business wie dem Sports-Entertainment Faktoren wie Merchandising-Verkäufe höher bewertet werden als In-Ring-Fähigkeiten, Unterhaltungswert und Fanreaktionen? John Cena stinkt zum Himmel – und damit ist der Charakter gemeint, den er momentan darstellt.

New Years Revolution – Cena gewinnt die Elimination Chamber und verteidigt seinen Titel. Das publikum sollte Kopf stehen, aber es tut’s nicht und das verdammt noch mal zu Recht. Einer der größten aktuellen Heels betrit die Rampe und fertigt „Babyface“ Cena ab und wird dafür gefeiert. Man huldigt dem Top Heel und bewirft den face mit Dreck. Das ist die Situation, die durch den Verlauf des WrestleMania-Main-Events nur noch weiter an Schärfe gewonnen hat. Bei dem Match, unmittelbar nach dem Match und in der Post-Game-Show konnte man es sehen: Cena ist fertig. Der Mann ist am Ende, er soll etwas spielen, was er selbst nicht mehr sein möchte. Er reagiert auf die Buh-Rufe, anscheinend ein Befehl von oben, sagt, sei würden ihm nichts ausmachen... Er scheiße auf die Hunderttausend die ihn hassen und kämpfe weiter für die zehntausend die ihn lieben. An sich ein schöner Ausspruch, aber völlig wirkungslos bei dem Hass, den ich selten so von einer Wrestlingcrowd erlebt habe. Kein Heel erntet solche Reaktionen, kein Triple H , kein JBL.

Verdammte Kacke, das Publikum will unterhalten werden und Cena tut es nun mal nicht mal mehr im Ansatz. Er kann nicht wrestlen. Der Satz klingt so simpel, aber er ist der Kreis um den sich alles dreht, was momentan um den WWE-Champion passiert. Cena ist ein Heel und das schon seit mindestens einem halben Jahr. Wir haben das mit so vielen Leuten schon durchgekaut, die die Fans einfach nicht mehr als Face sehen wollen. Ich flehe das Office an um einen kleinen gefallen, um dieses kleine Entgegenkommen – für uns und für Cena. Tut was!!

Das wrestlen wird John Cena nicht über Nacht erlernen, also macht ihn um alles in der Welt irgendwie interessant, sonst geht der Mann unter und mit ihm die Ratings. Ignoriert die Buh-Rufe nicht länger, sondern stellt sie ab – oder macht sie offiziell. Ihr könnt nicht verhindern, dass die Menschen „Cena sucks“ rufen, aber ihr könnt ihnen Recht geben.