Das "Ich kopier ’nen anderen"-Gimmick ist altbekannt und oft verwendet. Der Blue Meanie hat es in der ECW benutzt, Stevie Richards nahm es gleich mit zu World Wrestling Entertainment und selbst mit einem Main Eventer wie The Big Show versuchte man einst, genau über diese Schiene erfolgreich zu werden. So wirklich funktionierte das bei WWE aber nie - entweder weil es zu lieblos umgesetzt wurde (wie im Falle Richards) oder weil es einfach kein Stück zum Protagonisten passte (The Big Show).

2008 startete man einen neuen Versuch, als plötzlich ein Mann namens "Charlito" auftauchte, der schon in den Folgewochen zum "Great Charli" mutierte und seinen absoluten Höhepunkt (und seinen ersten Sieg!) in der Rolle von Charles Haas Layfield feiern durfte. Charlie Haas war endlich wieder jemand. Seit seiner Zeit im World's Greatest Tag Team wollte kein wirklicher Pushversuch funktionieren. Die anfänglichen Versuche, ihn nach Shelton's gelungenem Einzeldebut bei RAW in der US-Title-Division bei Smackdown zu etablierten, scheiterten kläglich. Einen kurzen Aufwind gab's im Team mit Rico, nach seinem Comeback und der Rückkehr in den RAW-Brand waren Highlights jedoch vollständig Fehlanzeige. Ein Tag Team mit Viscera, eine Sharkboy-Adaption - auch wenn einige Ansätze nett waren, sie fanden ausschließlich bei Heat statt und ernteten kaum mehr Aufmerksamkeit als ein neuer Teil der "American Pie präsentiert…"-Reihe.

Schließlich dann wie aus dem Nichts der Auftritt bei RAW als Carlito-Kopie, was sich über die folgenden Wochen als Running Gag herausstellte. Charlie brillierte in nahezu jeder Gimmick-Kopie, die man ihm verpasste und wurde zu etwas - wenn wir es auf das China-Syndrom beziehen - wie dem chinesischen Botschafter von World Wrestling Entertainment. Plötzlich stellte sich mir die Frage, in welchem Gimmick ich Charlie gerne als nächstes sehen würde - und die zehn besten Kreationen ernten diesen Ehrenplatz in der Reihe, bei der es genau um das geht, was Charlie Haas Woche für Woche zelebriert, den Gimmickklau.

1. The Haastaur
Das Grunzen eines Ochsen ertönt und auf der Rampe erscheint Charlie Haas in einem braunen Fellkostüm, auf dem Kopf einen Aufsatz eines Stierkopfes. Es ist kein Mensch, es ist kein Tier. Es ist halb Haas, halb Ochse, es ist der Haastaur und er wird alles zerstören, was ihm seinen Weidenplatz streitig machen will. Als Traumgegner würde ich mir Santino Marella für den Hasstaur vorstellen, weil ich einfach zu gespannt wäre, mit welchen großartigen Zeilen Marella das Ungetüm versehen würde. Am Ende gewinnt der Haastaur natürlich, indem er sich auf Santino setzt, klar. Zur Siegesfeier macht er sich auf in den nächsten Kuhstall, um ein paar… ach, lassen wir das.

2. Taka Charlienoku
Japanische Musik, ein schwarzhaariger Charlie Haas mit Dreitagebart, blauen Hosen und einem schwarzen Shirt auf dem unter der japanischen Flagge das Wort "EVIL" erscheint. Er hat ein Mikrophon in der Hand, unterbricht seinen Entrance in der Mitte der Rampe und führt das Mikro zu seinem Mund. Diesen bewegt er zwar, aber aus den Lautsprechern ertönt eine tiefe Stimme, die seinen Gegner mit japanischem Dialekt beschimpft und am Ende versichert, dass Taka Charlienoku bööööse sei. Just in diesem Moment absolviert Funaki seinen Gastauftritt und lässt das obligatorische "Indeed" folgen. Gegner für diesen Auftritt muss einfach Kane sein, da er der einzige ist, der auch nur im Ansatz so böse ist wie Taka Charlienoku.

3. Muhammad Haasan
Eines der wohl besten Gimmicks des laufenden Jahrtausends könnte sein Comeback feiern, wenn Charlie Haas mit einem Turban auf dem Kopf zu begleitenden arabischen Gesängen zum Ring schreitet. Dabei flucht er über den Mangel an Respekt arabisch-stammenden Amerikanern gegenüber. Muhammad Haasan könnte die Kopie heißen und würde perfekt zu Charlie's Statur passen. Wunschgegner wäre natürlich America's Own JBL, der nach der Charles-Haas-Layfield-Sache ja eh noch ein Hühnchen mit dem Darsteller zu rupfen hat. Schade, dass es in dieser Konstellation unmöglich ist, dass CHL einen Run-In machen könnte.

4. Charlden Walker
Für diese Adaption hätte Charlie die wohl intensivste Vorbereitungszeit vor sich und müsste sich auch im Ring aufs Schärfste umzustellen wissen. Zunächst muss er sich mit der Brathähnchendiät akribisch auf den Auftritt vorbereiten. Irgendwie muss er parallel an ein Big-Show-Gear kommen, welches er bei seinem Auftritt als Charlden Walker tragen wird. Ja, und dann wird es im Ring sehr schwer sein, sich darauf zu konzentrieren, jeden - aber auch wirklich jeden ausgeführten Move daneben zu hauen. Ich erachte Snitzky als perfekten Gegner für Charlden Walker - schließlich dürfte er derjenige sein, bei dem es am wenigsten schlimm wäre, wenn er durch einen Upfuck Walker's in eine Verletzungspause gedrängt würde.

5. Haasu
Wie sich ein Afro auf dem Kopf des ehemaligen Ringers tut, konnte er schon im Kostüm des Charlito antesten. Für die notwendige Frisur eines Haku, ach quatsch, Haasu natürlich, für diese Frisur muss Charlie Haas seine Perücke noch ein paar Stunden extra bürsten und zusätzlich mit ein paar flauschigen Extensions ausstatten. Alleine aufgrund dieser Frisur sollte klar sein, dass sein Gegner kein anderer als Manu sein darf, der durch den Kampf gegen das originale Inselmonster mal in seine Schranken gewiesen wird. Vielleicht tun sie sich auch einfach zusammen und gründen die Wiederauflage der Wild Samoans, der Headshrinkers, Three Minute Warning oder von wem auch immer.

6. Charlton Benjamin
Eine richtige ernsthaft durchgeführte Fehde zwischen den beiden ehemaligen Partnern Shelton Benjamin und Charlie Haas ist man uns bis heute schuldig. Hier der perfekte Aufhänger: Charlton Benjamin. Haas trägt hierbei das Make-Up von Robert Downey jr. aus Tropic Thunder, blondes Haar und bezeichnet sich selbst als "Gold Standard". Das beantwortet auch die Frage nach seinem Gegner - denn hier ist es ausnahmsweise mal sein eigenes Spiegelbild. Schon immer wollte ich wissen, zu welch abgefahrenem Match Shelton in der Lage wäre, wenn er gegen sich selbst antreten könnte. Gut, Charlton ist nicht Shelton, aber immerhin jemand, der den Stil zu nahezu 100% mitgehen könnte.

7. Brock Haasnar
"The next big thing" is back. Nicht im Football-Stadion, nicht im MMA-Käfig, sondern dort, wo er überhaupt erst zu dem Namen wurde, der er heute ist. Brock Haasnar, das Monster mit dem Army-Haarschnitt kommt grunzend zum Ring. Arme, Rücken, Brust und Bauch mit aufgemalten Tattoos versehen und eine Überzeugung im Gesicht, dass es selbst Bobby Lashley vor Neid erblassen lassen würde. Der perfekte Gegner für Haasnar dürfte wohl Steve Austin sein, schließlich hat sich Brock niemals für den Abschieds-Stunner der Rattlesnake bedanken können. Was Lesnar verpasste, kann Haasnar so nachholen.

8. Charlie Richards
In der Einleitung war bereits von Stevie Richards die Rede, der genau wie Haas auch schon im Gimmick des Chamäleons unterwegs war. Somit dürfte selbiger zum absoluten Meisterstück für Charlie werden. Man stelle sich die Herausforderung vor: Charlie Haas in der Rolle des Stevie Richards, der gerade einen anderen Wrestler parodiert. Sowas wie "Charlie Haas als Stevie Richards in der Rolle des Dude Love". Wenn er das hinbekommt, dann ist er der König der Welt - weshalb sein Gegner in dieser Rolle niemand anderer als der amtierende World Champion sein kann, denn solch schauspielerisches Talent muss einfach belohnt werden. Geil wär’ auch: Charlie Haas als Stevie Richards, der gerade The Big Show in der Rolle von Elvis Presley nachmacht. Ich könnte da ewig mit weitermachen...

9. Owen Haas
"Enough is enough, it's time für a change!" - wie großartig war Owen Hart zu dieser Zeit. Einer meiner All-Time-Favorites in Sachen Promos war die damalige Promo von Shawn Michaels, der Owen als nach dem Screwjob letztes übriggebliebenes Hart-Foundation-Mitglied als "Nugget" bezeichnete - sprich als dieser kleine Brocken Kacke, der nach dem Spülen immer wieder hoch kommt. Der Owen aus dieser Zeit, dieser Owen soll Owen Haas sein und sein Gegner selbstverständlich der Heartbreak Kid Shawn Michaels. Eine solche Persiflage auf einen verstorbenen Star mag etwas makaber sein - alternativ könnte HBK aber auch einfach den Screwjob nachspielen, gegen Bret "Hitman" Haas. Oder Natalya bekommt Hilfe in einem Diva's Titlematch von einem gewissen Jim "The Anvil" Neidhaas. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

10. The Charleyman
Eine dunkle Halle, roter Qualm, beängstigende Klänge. Durch den dichten Rauch windet sich ein geschminkter Mann in urzeitlichem Outfit - in der rechten Hand eine Uhr, die er sich zu Feuerwerk auf dem Kopf zerschellt und in der rechten Hand ein naturgewachsener Gehstock, aus dem ebenfalls Qualm aufsteigt. Wer hat Angst vorm Charleyman? Die interessantere Frage dürfte dabei aber sein, ob Charlie sein Gimmick so ernst nimmt, dass er tatsächlich so weit gehen würde, lebendige Erdwürmer zu verspeisen. Wer der Gegner sein würde, ist in diesem Falle ziemlich schnuppe - das Bild eines Charlie Haas, wie er den Gang des Boogeyman imitiert, klingt für mich aber eindeutig wie eine absolute Offenbarung. The Charleyman… is comin' to getcha!

Das ist vielleicht Deine Meinung, Mann!