John "Earthquake" Tenta
(*22.06.1963 – 07.06.2006)

Als „Naturkatastrophe“ erreichte John Tenta bei der World Wrestling Federation Weldruhm. Zusammen mit Fred Ottmann aka Typhoon machte Tenta unter seinem Pseudonym „Earthquake“ die WWF unsicher. Zuvor hatte der Kanadier aber bereits eine kurze Top Heel Karriere als Singles-Wrestler hinter sicher, deren Highlight sicherlich die Fehde gegen Hulk Hogan war. Das Tag Team löste sich Mitte der 90er auf und Tenta verließ die WWF, um auf dem Höhepunkt der Attitude-Ära als Teil der Oddities unter einer Maske und mit Cartman-Shirt als der Freek Golga für einen letzten einjährigen Run nach McMahon-Land zurückzukehren. Leider bescherte ihm dieses absolut gelungene Gimmick nicht den verdienten Ruhm und so wurde Tenta’s Auftritt in der 2001er Gimmick Battle Royal in seinem erfolgreichsten Kostüm als Earthquake auch der letzte vor den großen Fernsehkameras. 2004 erkrankte John Tenta an Blasenkrebs und präsentierte sich in diesen schweren 2 Jahren bis zu seinem Tode hin als das, was er sein Leben lang darstellte: Einen Mann, der seinen Beruf und vor Allem seine Fans liebte. Regelmäßig hielt er seine Fangemeinde über das Internet über sein aktuelles Befinden in bewegenden Statements und Interviews auf dem Laufenden – bis er am 07.06.2006 seinem Krebsleiden erlag. John Tenta wrestlete sich in die Herzen der Fans als „Earthquake“ – sein Tod erschütterte die Wrestlingwelt stärker, als es jedes wahre Erdbeben hätte tun können.