Big Pictures 2010: Platz 90 bis 71
Viel Geld, ein König und eine Menge Stühle.

Das fand ja mal nicht nur Triple H selber gemein. Der blöde Ire hatte es hier wirklich übertrieben - denn Sheamus attackierte Triple H bei dessen Abgesang auf Shawn Michaels (90). Nicht zuletzt diese Aktion formte den Monsterheel und brachte die Fehde der zwei auf das besondere Level, dem Sheamus seinen heutigen Stellenwert zu verdanken hat. Und seine Umarmung mit Buddy HBK sollte Hunter ja am späteren Abend auch noch bekommen. Etwas ganz besonderes bekam auch NXT Season 2 Rookie Percy Watson als Belohnung für eine gewonnene Challenge, nämlich seine eigene Interview-Show. Bei dieser einen Ausgabe blieb es dann aber leider auch und so sollte Watson-Pro MVP der bislang einzige Gast in der "Showtime" Percy Watson Show (89) bleiben. Als einzigen Titelträger des Million Dollar Championship wollte Goldust den guten Ted DiBiase allerdings nicht akzeptieren und so kam es, dass Goldust den Million Dollar Title klaute (88) und fortan für sich beansspruchte. Das erlöste ihn nicht nur vom Edel-Jobber-Sein, es brachte zusätzlich noch etwas Drive in seine NXT-Verlobungsgeschichte mit Aksana und es brachte ihn gar auf eine PPV-Card. Etwas, zu dem es 2010 auch drei Herren brachten, von denen man das Anfang des Jahres wohl noch nicht erwartet hätte - und erst Recht nicht nach der NXT Season 1 Triple Elimination (87) in unser aller Lieblingsmonat Mai. Eigentlich sollte es an diesem Abend zur allerersten Elimination der NXT-Geschichte kommen, aber die Rookie-Interviews der Vorwoche schrieben das Bild vollkommen um. Denn als es dort hieß, man solle abschätzen, wer in der Folgewoche ausscheiden würde, da benannten sich Michael Tarver und Daniel Bryan selbst. Doof, wie sie 7 Tage später feststellen mussten, denn solch fehlendes Selbstvertrauen straften die WWE Offiziellen mit dem Rauswurf ab. Skip Sheffield, der arme Kerl, zog am Ende der Show in der angekündigten regulären Ausscheidung nach und Schwupps hatte man das Teilnehmerfeld von acht auf fünf reduziert.

 

Was für Daniel Bryan aber natürlich keinerlei Grund zum Verzagen war, denn obwohl wir alle ja noch keinen Schimmer hatten, wo man mit NXT und seinen Teilnehmern hin wollte, schien eins doch wirklich offensichtlich - dass man Daniel Bryan nicht zum letzten Mal gesehen hatte. Dies bestätigte er bereits im auf seine Ausscheidung folgenden RAW und Daniel Bryan bezwand dort seinen gemeinen Pro The Miz per Aufgabe (86). Nicht zum letzten Mal in 2010, wie wir feststellen sollten. Zum letzten Mal in der Rolle des Nexus-Anführers sahen wir Wade Barrett allerdings im letzten 2010er PPV, "TLC - Tables, Ladder & Chairs". Nach einer enorm zerbookten Entlassungs-Storyline mit John Cena, musste der Nexus-Chef diesem im Main Event der Show in einem Chairs-Match gegenüberstehen und man beendete seine Herrschaft in einer selten dämlichen Aktion, bei der John Cena Wade Barrett unter einer Vielzahl Stühlen begrub (85). Ja, dämlich, weil sich Barrett nämlich unter einem Holzbrett befand und somit mit allergrößter Wahrscheinlichkeit nicht einen einzigen Stuhl abbekommen hat. Aber egal, heute wissen wir, wer ihn an der Nexus-Spitze beerbte und das entschädigte für diesen skurrilen Moment. Doch eben jener CM Punk hatte es 2010 nicht immer einfach. Zwar waren die Hoffnung in sein eigenes Stable, die Straight Edge Society, sehr groß, aber spätestens als man sie gegen The Big Show stellte waren die Hoffnungen dahin. Nachdem Rey Mysterio dem Punker die Haarpracht kostete und dieser fortan mit Maske auftrat, war es im Juli The Big Show, der CM Punk demaskierte (84) und damit das Ende der Straight Edge Society einläutete. Mit der fiesen Limosinenattacke auf dem nächsten Bild, sollte ein ganz anderes Ende eingeläutet werden, nämlich das der Hitman-Ära. Nachdem der Nexus in der Woche nach seinem Debüt vom Ring ferngehalten wurde, schnappte man sich Backstage den Hitman und zeigte es ihm auf beste Rikishi-Manier, als der Nexus Bret Hart mit dem Auto crashte (83). War dem aber egal und kurz drauf kehrte er als Teil von John-Cena's Anti-Nexus-Team zurück und verteilte mein Summerslam anständig Arschtritte.

 

Wie selten zuvor in der Geschichte bettelte Shawn Michaels Anfang des Jahres nach einem Arschtritt. Und zwar nach einem Arschtritt des Deadman persönlich, doch auch wenn HBK sehr nett fragte - der Undertaker lehnte Shawn Michaels' Herausforderung für ein WrestleMania Rematch ab (82). Ein Fehler, wie sich später herausstellen sollte - denn so verlor er dank HBK nicht nur den World Title, ihm wäre auch eine weitere Match-of-the-Year-Auszeichnung für das epische Aufeinandertreffen im April durch die Lappen gegangen. Doch besagtes Match war nicht das Einzige, was den April im Jahre 2010 erschütterte. Nein, da war auch noch die Ankunft des großen Khaluber (81), für den es wahrlich nicht einmal im Ansatz eine formulierbare Entschuldigung gibt. Und so wurde das Bild des Khaluber für mich persönlich eine der vielsagensten Versinnbildlichungen, warum die Guest-Host-Geschichte ein einziger großer Flop gewesen ist. Ja, und eine Überleitung von "Flop" auf die nächste Szene der NXT Season 3 zu finden ist fast schon so simpel, dass es mich dermaßen unterfordert, dass ich mich der Herausforderung gänzlich abspreche und einfach so von Michael Cole's Auftritt in der NXT Dance Challenge (80) berichte. Ohne Cole hätte diese Show niemals überlebt und dieser Auftritt war wohl derjenige, der mit Abstand am Wenigsten zu diesem Umstand beitrug.
Und dann haben wir da noch Kane - einen der Aufsteiger des Jahres, der es sich nach der Verletzung des Undertakers zur Aufgabe machte, dessen Attentäter zu finden. In einer Reihe von Promos suchte Kane nach dem Attentäter des Undertaker (79) und kam im Zuge dessen auch witziger Weise auf Rey Mysterio als potentiellen Kandidaten. Witzig, weil es ja tatsächlich der Gummizwerg war, der den Deadman verletzte und so in die Pause schickte. Wie auch immer - der erneute Psycho-Turn brachte Kane wieder auf die Landkarte und machte ihn zum World Champion.

 

All Hail King... Sheamus. Die Rückkehr des King of the Ring Turniers kam überraschend, ihr Sieger etwas weniger. Denn spätestens nach dem Ausscheiden Alberto Del Rios war es die logische und beste Konsequenz, dass Sheamus den King of The Ring 2010 gewinnt (78). Dabei gelang es, seine Fehde mit John Morrison auszubauen und ihm nebenbei auch noch dieses wichtige Gimmickupdate zu verpassen, welches die Rückkehr und damit Wiederaufnahme der Fehde mit Triple H noch weiter aufbaut. Es ist wirklich große Kunst, eine Storyline zwischen zwei Wrestlern bei vollkommener Abwesenheit des Einen über so lange Zeit spannend und frisch zu halten. Halten durfte Jack Swagger 2010 auch zwei Sachen, die im Vorfeld wohl keiner erwartet hätte. Den World Heavyweight Title und vorher noch den wertvollen Koffer, denn bei der letzten WrestleMania-Ausgabe des Koffer-Kampfes gewann Jack Swagger Money in the Bank (77) und ebnete damit seinen Weg zum ersten World Heavyweight Title. Leider wurde die Regentschaft zur wohl miesesten seit Rey Mysterio, aber für den Moment war das der Impact, den WrestleMania braucht. Was es zur Geburt der Straight Edge Society (76) brauchte war hingegen viel simpler - CM Punk schnappte sich ein Mädel und rasierte ihm die Haare. So machte er das Team aus sich und Luke Gallows zum Stable und die Hoffnung seiner Anhänger schossen ins Unermessliche. Wie man Hoffnungen schnell zerstören kann, lernten wir ebenfalls im Mai: Denn Vickie Guerrero kündigte als General Manager von RAW am Tag ihrer Ernennung (75), aus Angst vor Übergriffen der Viper Randy Orton. Es war nur ein kurzes Gastspiel, dass auch eine Mini-Reunion mit Ex-Ehemann Edge beinhaltete. Das Projekt Vickie 2.0 war also schneller vorbei als bewfürchtet und die folgende Ära Hart machte uns dies tatsächlich schnell vergessen.

 

Dass wir die Geschichte von RAW nicht vergessen, dafür sorgte das wohl innovativste 3-Stunden-Special der Montagsshow, welches im November über die Bildschirme flimmerte. Im Rahmen des Old School RAW traten der Brooklyn Brawler und Harvey Whippleman auf (74), sowie viele weitere Altstars wie Jimmy Snuka, Mae Young oder der unvergessene Sgt. Slaughter. RAW machte an diesem Abend einfach Spaß, denn Old School's cool - und das dachte sich auch Ted DiBiase, der nach einem Virgil suchte (73) und ihn letztlich auch fand. Und zwar in Virgil. Dem Virgil, den er ja eigentlich beerben wollte. Leider war das Gastspiel des ehemaligen Handlangers seines Vaters aber kaum mehr als ein langgezogener Cameo-Auftritt und der größte Diener der Wrestlinggeschichte wurde durch die schönsten Möpse der Company ersetzt. Aber mal ehrlich - wer würde sich auch bei Virgil-vs-Maryse für ersteren entscheiden? Eben.
Wieder einmal war es 2010 Zeit für ein Buried Alive Match und wieder einmal diente es dazu, den Undertaker aus den Shows zu schreiben. Nutznießer dieses Szanrios war Storyline-Bruder Kane, der den Undertaker begraben durfte (72), mit der Hilfe des Nexus, und damit auf dem unbestrittenen Höhepunkt seiner Karriere stand. Wenige Wochen und einen nicht jugendfreien Superstar späte war das alles mal wieder dahin, aber man sollte sich dennoch freuen über den zweiten Frühling eines Mannes, bei dem dieser lange überfällig war. Überfällig war unmittelbar nach WrestleMania auch mal wieder die alljährliche Draft Lottery (71), die dieses Mal ein ganz großes dominantes Thema zu haben schien: Die Entfernung jegliches Starpotenzials aus dem Smackdown-Brand - denn es stand ja ein Senderwechsel bevor und das Interesse von WWE, die Shows auf den Altsender mit Stars vollzupumpen, war gleich null. So wanderte so gut wie alles, was Rang und Namen hatte zum RAW-Brand und durfte erst nach dem vollzogenen Senderwechsel wieder zurückkehren. Sofern es denn noch so lange bei WWE gehalten hatte...

 

Das ist vielleicht Deine Meinung, Mann!