Was ist ein Sidekick? Wikipedia beschreibt es als eine spezielle Nebenrolle. Batman's Sidekick ist Robin, Derricks Sidekick ist Harry, James Bond's Sidekicks sind die Bondgirls, Alf's Sidekick war der Kater Lucky und Pan Tau's Sidekick die Melone. Die Filmwelt ist voll davon, aber nicht nur dort findet man diese kleinen speziellen Nebenrollen. Überall wo man hinsieht - sei es in der Musik, im Fernsehen oder im alltäglichen Leben. Überall gibt es diese kleinen Nebenrollen, die einen Charakter unterstreichen, seine Persönlichkeit ausmachen - seinen Style verkörpern.

Das Wrestling - das Sports-Entertainment - World Wrestling Entertainment - wer könnte eine bessere Plattform für etwas Derartiges bieten als das Reich des Vince McMahon!? Viele Gimmicks wären ohne einen Sidekick nur die Hälfte wert gewesen und so geschieht es, dass ein kleiner Gegenstand, ein Auftritt eines Prominenten oder ein ständiger Begleiter Ausschlag dafür geben können, wie sehr das Publikum einen Wrestler annimmt oder wie blöd sie ihn finden.

Mir war also klar, nachdem ich mich schon den Gimmicks gewidmet hatte, dass nun die Sidekicks an der Reihe sein sollten. Doch wie baut man eine solche Geschichte auf? Einen Countdown fand ich irgendwie blöd, eine unsortierte Auflistung ebenso. Es enstand zunächst aber eine solche. 40 Sidekicks aus der WWE-Geschichte, die volle Bandbreite von genial bis Gosse, von Holz bis Fleisch, von Amphibie bis Supermodel. In 7 Gruppen sortiert ergab sich dann eine Aufstellung, die mir Genugtuung verschaffte und in genau diesen 7 Gruppen präsentiere ich Euch die - sagen wir mal "interessantesten" - Sidekicks der letzten 15 WWE-Jahre. Genannt: Ben's Sidekick Parade.

Den Anfang macht die Gruppe 1 - das Grundgerüst und wohl traditionsreichste Sidekick-Material des Sports-Entertainment: die Wrestling-Manager, fernab von Legenden wie Sensational Sherri, Jimmy Hart und Bobby Heenan.
In Gruppe 2 wirds dann unmenschlich, denn nicht immer musste ein Sidekick aus Fleisch und Blut bestehen - was an diesen fünf Beispielen wohl hinreichend bewiesen sein sollte.
Aller Guten Dinge sind 3 und so tummeln sich in dieser Gruppe die skurrilsten Promi-Auftritte, wohlgemerkt aus der WWE-History - einen David Arquette oder Dennis Rodman wird man hier somit vermissen müssen.
Nicht so die Kriecher und Krabbler, die zusammen die vierte Gruppe bilden - hier wird es tierisch.
Tierisch lecker ist die Gruppe 5, die ausschließlich aus weiblichem Material besteht. Was dem James die Bond-Girls, sind dem Wrestler sein Valet.
Gruppe 6 befasst sich dann in der vorletzten Runde mit denjenigen Sidekicks, die ihre einzige Daseinsberechtigung darin fanden, dem Wrestler ein wenig Farbe zu verleihen: die "Colour & Comedy Sidekicks".
Und der Abschluss ist die Gruppe 7, passend am Ende, denn in routinierter Gewohnheit sorgend diese Sidekicks für das Ende so vieler Matches. Es wird blutig: Waffen, Waffen, Waffen!


Das ist vielleicht Deine Meinung, Mann!